Weihnachtsstimmung in der Remise
- Stefanie

- 22. Dez. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Der Innenhof liegt verlassen da. Aus dem Wiener Linien Shop dringt ein schwacher Lichtschein nach draußen. Dahinter ist weihnachtliche Beleuchtung zu erkennen. Betritt man den letzten Abschnitt, erkennt man sofort, wo man sich befindet. Eine alte, weihnachtlich geschmückte Tram stellt den Startpunkt da. Den Anfang eines wahren Geheimtipps unter der Vielzahl der mittlerweile auch international bekannten Wiener Weihnachtsmärkte. Abseits der großen (Touristen-)Massen findet man beim Adventmarkt im Verkehrsmuseum Remise echte vorweihnachtliche Stimmung ohne Stress und Hektik. Geöffnet ist er an den ersten drei Adventwochenenden (Freitag bis Sonntag) von 14 Uhr bis 21 Uhr. Zu finden ist er direkt beim Verkehrsmuseum Remise im dritten Wiener Gemeindebezirk. Öffentlich ist er sehr gut mit der U3 und den Buslinien 77A und 80A zu erreichen.

Zur Unterhaltung wird ein vielfältiges Programm geboten. Dies unterscheidet sich an jedem der drei Adventwochenenden. Die Kinder können Kekse verzieren und basteln. Zudem kann in einem alten, weihnachtlichen Straßenbahnwagen kostenlos Weihnachtspost verschickt werden. Jeden Sonntag kann man eine rund 20-minütige nostalgische Fahrt mit einer alten Straßenbahn genießen. Auch eine Eisstockbahn wird angeboten. Am besten reserviert man sich eine "Startzeit", um Wartezeiten zu vermeiden. Für das leibliche Wohl sorgen rund fünf verschiedene Stände, die unter anderem Zirbenpunsch, Würstel, mexikanische Spezialitäten, Maroni, Kartoffelpuffer und Germknödel mit Vanillesoße anbieten.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk finden
Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, sollte unbedingt (auch unabhängig vom Adventmarkt) dem Wiener Linien Shop einen Besuch abstatten. Dort findet man die unterschiedlichsten, verrücktesten Merchandiseartikel in Bezug auf die Wiener Linien. Das Sortiment umfasst Tassen mit dem Netzplan, T-Shirts, Pullover, Sockensets im U-Bahn-Stil, Pins und Garderobenhaken. In jedem Fall der perfekte Ort, um für Wiener und Wienerinnen und alle Liebhaber der Stadt ein außergewöhnliches Geschenk zu finden. Wer jetzt Lust bekommen hat, ein bisschen zu stöbern, braucht nur auf den unten stehenden Link klicken, um direkt zum Fanshop für eingefleischte Öffi Liebhaber weitergeleitet zu werden.
Öffi Liebe: https://shop.wienerlinien.at/
Adventszeit in Wien abseits des Mainstreams
Wien hat sich in den letzten Jahren zur Nummer eins der "Weihnachtshauptstädte" Europas etabliert. Sehr viele Touristen aus der ganzen Welt reisen im Dezember in die österreichische Bundeshauptstadt, um die unzähligen Christkindlmärkte zu besuchen. Besonders an den Adventwochenenden sind diese ziemlich überlaufen. Wer also abseits des Mainstreams in vorweihnachtliche Stimmung kommen möchte, sollte sich vom ersten Bezirk und dem Schloss Schönbrunn weitestgehend fernhalten. Kleinere besinnliche Märkte sind der eben geschilderte. Weitere Geheimtipps sind der Weihnachtsmarkt beim alten AKH oder auch wenn es überraschend klingen mag die Weihnachtsdachterrasse beim IKEA-Weihnachtsmarkt.
Für heuer ist die Christkindlmarktsaison so gut wie vorbei, aber aller Voraussicht nach gibt es die genannten Märkte und Aktivitäten auch im kommenden Jahr wieder.
In diesem Sinne bedanken wir uns für eure Treue im Jahr 2024 und wünschen euch von Herzen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Alles Liebe,
Stefanie & Marios

Kommentare