Melancholisch & musikalisch - Herbst im Ausseerland
- Stefanie

- 6. Okt. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Die Straßen sind fast leer. Ein paar wenige Gäste bummeln durch die Gassen von Bad Aussee. Der Sommer ist vorbei und mit ihm auch die Hauptsaison. Die Hitze ist verblasst und hat einer frischen Herbstbrise Platz gemacht. Das Ausseerland gehört wieder überwiegend den Einheimischen. Nur an den Wochenenden sind Wander- und Kulinarikbegeisterte zu finden. Besonders belebt ist die Gemeinde Altaussee an einem Wochenende Ende September. Dann findet die musikalische Herbstwanderung statt. Diese lädt zu einem gemütlichen Spaziergang rund um den Altausseer See ein. Während man den dunkelblauen See umrundet und sich in der bunt gefärbten Herbststimmung zwischen Melancholie und Spätsommerfreuden verliert, ertönen volkstümliche Klänge aus den Gasthäusern rund um den See. Die herbstliche Landschaft und die von raschelndem Laub und klarer, frischer Luft gefüllte Atmosphäre wird somit perfekt untermalt. Wenn die Sonne hinter dem Horizont versunken ist und sich die abendliche Kühle über das Dorf legt, laden die Gasthäuser im Ort zu Dämmerschoppen ein. Auch hier spielen lokale, teilweise auch aufstrebende Jungmusiker traditionelle Musik. Die Herbstwanderung besiegelt den Übergang der Hauptsaison zu den ruhigen Monaten der Nebensaison. Mehr touristisches Leben kehrt dann im Advent mit Beginn der Skisaison und in den Semesterferien ein.

Das Ausseerland & seine Musik
Musik hört man nahezu in allen Ecken und verborgenen Winkeln des Salzkammergutes. Besonders im Ausseerland ertönen vorwiegend traditionelle, volkstümliche Klänge. Zahlreiche bekannte Musikgruppen hat diese Region in den vergangenen Jahrzehnten hervorgebracht. Am bekanntesten sind die "Seer". Die von Fred Jaklitsch 1996 in Grundlsee gegründete Band ist bekannt für heimische Popmusik. Einige der bekanntesten Lieder sind Junischnee, Wild´s Wasser und Hoamatgfühl. Weitere, teilweise auch weit über die steirische Grenze hinaus bekannte Musikgruppen sind die Ausseer Hardbradler, die Ausseer Bradlmusi und die Ausseer Geigenmusi. Traditionell spielen viele dieser Gruppen auch an manchen Tagen in Hotels und Gasthöfen (vorwiegend in den Sommermonaten), um die Gäste zu unterhalten. Bei zahlreichen Brauchtumsveranstaltungen kommen diese Gruppen zum Einsatz. Auch die Blasmusikkapellen der jeweiligen Gemeinden sind ein wichtiger Teil der Kultur. Traditionell spielen sie bei den Kirtagen, bei Muttertags- und Osterkonzerten sowie bei Platzkonzerten im Sommer. Das Ausseerland ist eine sehr musikalische Gegend, die viele aufstrebenden Jungmusiker und alteingesessenen Musikanten vereint. Sehr zum Wohl der Zuhörerschaft.

Farbenfroh und vergänglich...
gestaltet sich der Herbst im Allgemeinen. Ganz besonders schön ist er im ländlichen Gebiet und damit auch in den Ausseerland Gemeinden. Wandern und Spazieren bieten sich zu dieser Jahreszeit besonders an. Wir haben euch ja bereits im letzten Blogbeitrag unsere Herbstfavoriten bei schlechtem Wetter vorgestellt. Bei schönem Wetter zeigt dich der Herbst im Ausseerland natürlich von seiner bezauberndsten Seite. Wie schon beschrieben ist ein Spaziergang um den Altausseer See ein absolutes Muss. Aber auch zahlreiche, teils auch sehr anspruchsvolle Wanderungen sind im Herbst besonders zu empfehlen. Die Temperaturen sind angenehm und die Fernsicht von den heimischen Bergen Loser, Trisselwand und Tressenstein ist unglaublich. Wir haben bereits bei einer Wanderung im November vom Loser aus eine Fernsicht bis zum Großvenediger genoßen. Ein Aufstieg lohnt sich also auf jeden Fall.

Wir wünschen euch weiterhin einen wunderschönen Herbst 🍂🍂🍂
Alles Liebe & bis nächste Woche,
Stefanie & Marios
...
Kommentare