top of page

Frühmorgendlicher Genuss über den Dächern Wiens

  • Autorenbild: Stefanie
    Stefanie
  • 25. Feb. 2025
  • 3 Min. Lesezeit

Langsam steigen die Stockwerkszahlen im Lift an. Sekunde um Sekunde vergeht. Bei 18 bleiben die Ziffern stehen und die Lifttüre geht auf. Sie gibt den Blick frei auf ein unglaubliches Panorama. Gemütliche Loungesessel und Tische sind in Zweierreihen in einem 90-Grad Winkel rund um das Buffet aufgestellt. Die Fensterseite ist bereits gut belegt. Verständlich. Bei diesem fantastischen Ausblick über Wien. Eine freundliche Hostess begleitet uns zu unseren Plätzen.​ Fensterreihe mit direktem Ausblick auf den Stephansdom. Während ein Blick nach unten die Menschen und Autos im gewohnten Alltagsstress wie kleine Ameisen vorbeiziehen lässt, herrscht hier oben eine wunderbar ruhige, elegante Atmosphäre.


Das Buffet streckt sich um die Ecke des Restaurants und bietet jeden erdenklichen Genuss. Wir bestellen Cappuccino und Grüntee und erkunden die Bar. Wasser sowie zahlreiche frischgepresste Säfte und Smoothies stehen zur Auswahl. Meine Neugier wird von einem leicht türkis eingefärbten Smoothie geweckt. Die Farbe stammt vom zugesetzten Spirulina. Geschmacklich ist es eine stimmige Mischung aus Kokos, Orange und Ananas. Am Buffet bedienen wir uns fürs erste bei Lachs, Wurst und Käse. Auch Tomaten und geschnittene Gurken dürfen nicht fehlen sowie ein kleiner Brotkorb mit Gebäck.


Später werden wir uns bestimmt auch noch etwas von der à la carte Karte bestellen. Vor allem das Ei im Glas und die Minikäsekrainer sind mir ins Auge gestochen. Zurück am Tisch, lassen wir uns in die komfortablen Loungesessel fallen und starten über den Dächern Wiens in einen herrlichen Tag ....



ein Frühstückstisch
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...

Das Loft Wien

Als bekannter Hotspot in Wien hat sich das Loft bei Touristen und auch bei der lokalen Bevölkerung zu einem Hotspot entwickelt. Im 18. Stockwerk des Hotels SO/Vienna (früher unter dem Namen Sofitel bekannt) werden Frühstück, Abendessen und eine Bar in elegantem Flair angeboten. Kulinarische Höhenflüge über den Dächern der Stadt. Im zweiten Wiener Gemeindebezirk genau gegenüber der inneren Stadt und des Schwedenplatzes ist das Loft zu finden. Durch die beeindruckende Lobby des Hotels führen gleich die ersten beiden Aufzüge ins Loft. Dort wird man herzlich empfangen und auch ein Garderobenservice ist vorhanden. Die Atmosphäre ist modern und kann wohl am besten als "Casual Fine Dine" bezeichnet werden.


Das Loft erfreut sich großer Beliebtheit, daher raten wir euch, vorab zu reservieren. Unabhängig davon, ob ihr zum Frühstücken oder für ein elegantes Dinner vorbeischauen wollt. Reservierungen können online, telefonisch oder auch per E-Mail getätigt werden. Auch Gutscheine können erworben werden. Wenn ihr also jemandem ein ganz besonderes Geschenk machen möchtet und wunderbare Momente verschenken möchtet, ist das die perfekte Idee.


Das Loft ist ein einzigartiges Erlebnis, eine Chance, Wien aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten und sich dabei kulinarisch verwöhnen zu lassen. Der einzige Nachteil - es ist ein geschlossener Raum. Die Panoramaverglasung bietet einen großartigen Blick, jedoch ohne die Möglichkeit, laue Sommerabende draußen an der frischen Luft zu verbringen🌞


Aus diesem Grund haben wir euch noch drei Empfehlungen für Rooftopbars mit Außenterrasse zusammengestellt 💗


Skyline von Wien
Ausblick auf die innere Stadt mit dem Stephansdom

Hoch hinaus


der Dachboden

Ebenfalls in einem Hotel befindet sich "der dachboden". Das hippe, urbane 25hours Hotel befindet sich im siebten Bezirk (Neubau) nur unweit des Museumsquartiers und bietet einen grandiosen Ausblick. Die Bar besticht durch ein besonderes Retro Flair mit einer umfassenden Getränkekarte. Dazu zählen viele Eigenkreationen und eine besonders große Auswahl an Gin. Gerne treffen sich hier Wiener und Wienerinnen zu einem After- Work-Cocktail.


Lamée Rooftop

Einmal nur die Hand ausstrecken und man meint, das Dach des Stephansdoms berühren zu können. So nah fühlt man sich dem Wiener Wahrzeichen auf der Lamée Rooftopbar mitten im ersten Bezirk. Im neunten Stock und ebenfalls in einem Hotel angesiedelt ist es ein "Must- See" bei jedem Wienbesuch. Eine kreative Snack- und Getränkekarte machen einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Hier hat man definitiv einen der schönsten Ausblicke auf den Stephansdom.


Sky at Steffl

Anders als alle anderen Bars, über die wir euch in diesem Beitrag berichtet haben, befindet sich die "Sky at Steffl" nicht in einem Hotel, sondern im Dachgeschoss des gleichnamigen, renommierten Modehauses "Steffl". Wie auch die Lamée Rooftopbar befindet sie sich im ersten Bezirk, direkt in der Kärntner Straße. Neben klassischen Getränken und Cocktails wird hier auch ein umfangreiches Speisenangebot serviert. Der Ausblick auf den Stephansdom ist ebenso spektakulär wie in der Lamée Rooftopbar. Auch nach einem gemütlichen Shoppingtag im Modehaus kann man sich hier oben perfekt bei einem Kaffee und einem Dessert erholen und Wien von der schönsten Seite genießen.


Bei all den Rooftopbars bekommen wir richtig Lust auf warmes Wetter, Sonnenschein und laue Abende. Bis der Frühling das Leben wieder ein bisschen bunter macht, dauert es noch ein wenig, aber wir freuen uns schon sehr darauf und sie schon fleißig am planen, welche Tipps wir euch vorstellen möchten.🌺


Bis dahin wünschen wir euch alles Liebe & eine gute Woche ☺️


Stefanie & Marios

Kommentare


bottom of page