top of page

Ein verstecktes Juwel in den Salzburger Bergen - Leogang

  • Autorenbild: Stefanie
    Stefanie
  • 3. Feb. 2025
  • 3 Min. Lesezeit

Die umliegenden Berge sind tief verschneit. Die schweren Winterstiefel hinterlassen tiefe Abdrücke in der funkelnden, reinweißen Oberfläche. Die Luft ist eisig kalt und bei jeder Ausatmung bilden sich kleine weiße Wölkchen. Die Temperaturen erreichen auch jetzt, am späten Vormittag, keine Plusgrade. Daran ändert auch die Sonne nichts, die vom strahlend blauen Himmel scheint. Auf der Skipiste tummeln sich bereits zahlreiche Sportbegeisterte und nutzen das traumhafte Wetter und die optimalen Pistenbedinungen. Immerhin gilt es im Skizirkus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn rund 270 Pistenkilometer, 70 Lifte und 60 Skihütten zu entdecken. Damit sind wir auch mitten drinnen in jener Region, die wir euch mit diesem Blogbeitrag näher vorstellen möchten und die ab morgen auch medial sehr präsent ist. Die FIS Alpine Ski WM 2025 in Saalbach steht bevor.


Der Winter der unbegrenzten Möglichkeiten

Bekannt ist die Region rund um das beschauliche Salzburger Dorf Leogang vor allem als Wintersportort mit zahlreichen erstklassigen Hotels. Die Steinbergbahn und die Asitzbahn befinden sich beide im Zentrum des Dorfes und bringen Skifahrer und Snowboarder mitten hinein in beinahe unlimitiertes Skivergnügen. Mit den Orten Saalbach-Hinterglemm und Fieberbrunn ist dem Skivergnügen kein Ende gesetzt. Wem die bereits erwähnten 270 Kilometer nicht reichen, der kann mit der SKI ALPIN Card das Angebot um rund 130 Kilometer erweitern und damit auch die Schmittenhöhe und den Kitzsteinhorngletscher in der Gegend Zell am See - Kaprun erkunden. Wer sich so viel vornimmt, braucht allerdings mehr als einen Tag, um alles zu entdecken. Zahlreiche Unterkünfte aller Preisklassen sowie ein vielseitiges Angebot an Gastronomiebetrieben laden zu einem Urlaub in der Region ein. Zwei besonders renommierte Hotels in Leogang sind der Krallerhof und das Naturhotel Forsthofgut. Luxus, Wellness und eine direkte Anbindung an die Skilifte sind nur einige Attribute, die mit diesen beiden Hotels verbunden werden. Wer den Skitag statt entspannt in der Sauna lieber beim ​Aprés Ski ausklingen lassen möchte, für den bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Die Bar "B3" befindet sich zentral gelegen an der Talstation der Asitzbahn, die Kralleralm (auch bekannt für das "Hüttenspringen" - dabei springen mutige Skilehrer auf das Dach der Hütte) direkt gegenüber des zuvor erwähnten Hotels Krallerhof und die Outback Bar ist ebenfalls im Zentrum Leogangs angesiedelt. Ein erlebnisreicher Winterurlaub in Leogang ist damit auf jeden Fall gesichert. 


Zauberhaft schön: die Leoganger Bergwelt am späten Nachmittag
Zauberhaft schön: die Leoganger Bergwelt am späten Nachmittag

Sommer

Während sich Wanderer die Sonne ins Gesicht scheinen lassen​ und sich bei einer Hütte eine Rast gönnen, stürzen sich waghalsige Männer und Frauen auf ihren Mountainbikes ins Tal. In den Sommer- und Herbstmonaten zieht die Region vorwiegend diese beiden Zielgruppen an. Die Berge, die im Winter als perfekte Skipisten dienen, werden zum Wander und Radfahrerparadies. Die gesamte Region gilt als sehr radfaherfreundlich mit zahlreichen Attraktionen für alle Adrenalin-Stufen. Egal ob eine gemütlich idyllische Radtour oder eine gefährliche Downhillstrecke - jeder wird etwas Passendes finden. Auch fachkundige Shops und Trainer sind vielfach vorhanden. Die Region ist zudem ein perfekter Ausgangspunkt für diverse Ausflüge in benachbarte Orte und Städte. Zell am See ist dabei als prominentestes Beispiel zu nennen. Aber auch der wildromantische Pillersee ist nur eine knappe halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Zusätzlich rundet ein ganzjähriges Event- und Veranstaltungsprogramm die möglichen Freizeitgestaltungen ab.


Der Pillersee - ein Naturjuwel unweit von Leogang
Der Pillersee - ein Naturjuwel unweit von Leogang

Events & Veranstaltungen​

Neben Natur und Sport bietet die Region Saalfelden - Leogang auch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Der Kalender ist das ganze Jahr gut gefüllt und  verspricht Unterhaltung für alle Altersklassen. In den nächsten Wochen ist natürlich die FIS Alpine Ski WM 2025 der absolute Höhepunkt. Für all jene, die außerhalb dieser Zeit einen Besuch in oder um Leogang planen, stellen wir euch drei Highlights des Veranstaltungskalenders näher vor.


Jazzfestival Saalfelden

Für all jene unter euch, die diese Veranstaltung, die schon seit mehr als 40 Jahren stattfindet, besuchen möchten, heißt es schnell sein. Das Jazzfestival Saalfelden ist bereits Wochen im Voraus ausverkauft und erfreut sich jedes Jahr größerer Beliebtheit. Im August treten an vier Tagen internationale Künstler an verschiedenen Bühnen in Saalfelden auf. Das Festival steht nicht nur für Musik, sondern auch für Offenheit und Lebensfreude.


Asitz Winter Night

Mit der Gondel in der dunklen Nacht hinauf auf den Berg der Sinne, wie der Asitz auch gerne genannt wird, schweben. Die Lichter des Ortes werden immer kleiner und der Gipfel rückt in greifbare Nähe. Oben angekommen erwarten schon zahlreiche Menschen, dass die Lichter ausgehen und ein unvergessliches Spektakel beginnt. Verschiedene Künstler zeigen Lichtdarbietungen, die von Musik und der beeindruckenden Leoganger Bergwelt untermalt werden. Anschließend laden die umliegenden Hütten dazu ein, den Abend mit Speis und Trank ausklingen zu lassen.


Mountain Bike World Series

An einem verlängerten Juni Wochenende (Donnerstag bis Sonntag) ist die Whoop Uci Mountain Bike World Series zu Gast. Dabei erleben Besucher spektakuläre und spannende Rennen in den drei verschiedenen Disziplinen Downhill, Enduro und Cross-Country. Für Fans dieses Sports ein absolutes Muss, aber auch für "Nicht-Mountainbiker" ein tolles Erlebnis. Für die Region ist es mittlerweile zu einem Aushängeschild geworden. Es ist nicht nur von enormen monetärem Wert, sondern bringt auch viele internationale Gäste nach Leogang. 



Weils so schön ist - eine zweite Impression der Leoganger Bergwelt
Weils so schön ist - eine zweite Impression der Leoganger Bergwelt

Wir wünschen euch viel Spaß und Spannung, falls ihr die Ski WM verfolgt oder selber gerade einen Winterurlaub genießt und einen guten Start in den Februar.


Alles Liebe,


Stefanie & Marios




Kommentare


bottom of page