Wo Handwerk auf Heimat trifft: Advent in Rußbach am Pass Gschütt
- Stefanie

- 1. Dez. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Die Landschaft glitzert in strahlendem Weiß. Der Schnee der letzten Tage ist frisch und knistert unter den Winterstiefeln. Alte Holztüren dienen als Wegweiser, bis man schließlich durch einen großen, hölzernen Torbogen hindurchgeht. Dann ist man da. Angekommen auf einem der schönsten, regionalsten und idyllischsten Adventmärkte des Salzburger Landes. In Rußbach am Pass Gschütt. Sechs kleine Hütten, jeweils von verschiedenen Vereinen betreut und organisiert versorgen die Besucher und Besucherinnen mit Punsch, Tee, Glühmost und regionalen Schmankerln. Die Auswahl reicht von Bratwürstel mit Sauerkraut über Gulaschsuppe bis hin zur Leberkässemmel. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es frisch frittierte Kartoffelchips oder für die Naschkatzen Bauernkrapfen mit Marillenmarmelade und Pofesen. Auch das Pfarrcafé verwöhnt seine Gäste mit einer großen Vielfalt an hausgemachten Kuchen und Torten und ist in circa drei Minuten fußläufig vom Adventmarkt aus zu erreichen.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall nicht nur aufgrund des kulinarischen Angebotes. Beim Rußbacher Adventmarkt findet man ganz besondere, in liebevoller Handarbeit gefertigte Produkte. Selbstgebackene Kekse, Honig, Marmelade werden ebenso angeboten wie Kerzen, Billetts, Strohsterne, Lederwaren, Socken und Klosterarbeiten. Alles handgefertigt in der Region. Handgebundene Adventkränze, Kletzenbrot, Speck und Käse können ebenfalls gekauft werden. Sowohl das kulinarische als auch das künstlerische Angebot sind einzigartig. Hier kann man sich wirklich in Ruhe auf den Advent einstimmen. Dem Gedränge und dem Trubel der großen Christkindlmärkte entfliehen und bei einem Punsch den Funken der offenen Feuerschale nachschauen und sich ganz bewusst auf die vorweihnachtliche Zeit besinnen.

Die Region Dachstein West
Das kleine, verträumte Dorf Rußbach am Pass Gschütt ist auch außerhalb des Adventmarktwochenendes einen Besuch wert. Gelegen im Bundesland Salzburg direkt an der Grenze zu Oberösterreich ist der Ort ein bekanntes Eldorado für Wintersportler. Rußbach ist Teil der Skiregion Dachstein West. Diese setzt sich aus den Salzburger Orten Rußbach, Abtenau, St. Martin und Annaberg-Lungötz sowie den oberösterreichischen Gemeinden Gosau, Obertraun, Hallstatt und Bad Goisern zusammen. Die beiden zuletzt genannten Orte sind zudem Teil des Salzkammergutes. Daher lassen sich beide Gebiete sowohl im Sommer- als auch im Winterurlaub ideal miteinander kombinieren. Über das Salzkammergut haben wir euch ja bereits in unseren letzten Beiträgen einiges berichtet. Daher möchten wir euch heute einige Highlights des Salzburger Teils der Dachstein West Region vorstellen.
Rußbach:
Wandern / Skifahren in Brunos Bergwelt
Fossilien bestaunen (im Gebäude der Gemeinde Rußbach und jeden Freitag auch die vielfältige Mineralien- und Fossilienausstellung von Familie Schwaighofer)
Baden und Kajak fahren im Rußbacher Wasserpark
Geisterwanderung für Kinder
& natürlich den schönsten Adventmarkt des Landes besuchen 😉
Abtenau:
Sommerrodelbahn
Wassersport wie Rafting, Kajak und Floß fahren sowie Canyoning auf der Lammer (Abtenau & Umgebung)
Wintersport (neben Skifahren und Rodeln bietet Abtenau ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Langlaufloipen sowie einen Eislaufplatz)
St. Martin:
Lammertaler Urwald (Naturwaldreservat, in dem einige der höchsten und massivsten Bäume Österreichs zu finden sind)
Woody Bob (eine spezielle und moderne Rollbobbahn, ein adrenalingeladener Spaß für die ganze Familie)
den Salzburger Almsommer in seiner schönsten Form genießen
Annaberg-Lungötz:
HeuART Fest (7.9.2025 - ein traditionelles Fest, bei dem kunstvoll gefertigte Figuren aus Heu in einem Umzug zur Schau gestellt werden)
Gaudi Golf spielen
Besuch im Heimatmuseum Gererhof

Advent, Advent ein Lichtlein (in meinem Herzen) brennt...
Ich sitze im Auto. Angenehm warme Luft dringt aus der Klimaanlage. Die vom Schnee angezuckerten Bäume ziehen an mir vorbei. Je näher ich an mein Ziel komme, desto tiefer verschneit ist die Landschaft. Die Akkorde des letzten Liedes meiner Playlist verklingen. Ein neues Lied startet. Es ist das Lied. Das ultimative Weihnachtslied für mich. Wenn ich es höre, dann weiß ich, es ist Adventmarkt. Es wird Zeit. Zeit, sich zu besinnen. Zeit, sich auf Weihnachten und den Jahreswechsel vorzubereiten. Zeit zu reflektieren. Zeit in die Zukunft zu blicken. Es ist die Adventszeit. Es ist wieder Last Christmas...
Wir hoffen, ihr freut euch (endlich) wieder von uns zu lesen. Nach unserem zweiwöchigen Griechenlandurlaub Ende Oktober sind wir leider nicht mehr so ins Schreiben und Fotografieren hineingekommen wie zu Beginn. Ab sofort werden wir wieder regelmäßig, also jeden Sonntag, einen neuen Beitrag für euch veröffentlichen.
Besucht uns gerne auch auf Instagram, um nichts Neues zu verpassen.
Alles Liebe,
Stefanie und Marios ❄️❄️
Kommentare